In der Handreichung "Sprachförderung in der Schulprogrammarbeit" finden Sie Handlungsanweisungen, wie die Sprachförderung in einer Schule im Schulprogramm verankert werden kann. Ausserdem finden Sie vierzehn Qualitätsmerkmale, die beschreiben, in welche Teilbereiche der schulischen Sprachförderung es sich besonders lohnt zu investieren (siehe auch unten) und mit welchen Partnern eine Schule zusammenarbeiten könnte, z.B. mit der Bibliothek.
Handreichung "Sprachförderung in der Schulprogrammarbeit", Bildungsdirektion Zürich, 2007

In der Broschüre "Qualitätsmerkmale zum Handlungsfeld Sprachförderung" finden Sie die oben beschriebenen vierzehn Qualitätsmerkmale. Darunter das Qualitätsmerkmal 6: "Die Schule bezieht die Bibliotheken als Zentren der literalen Förderung in ihren Unterricht mit ein." 5 Indikatoren und eine Begründung erklären das Qualitätsmerkmal genauer.

Dieses Qualitätsmerkmal kann Ihnen dienen, einen Entwicklungsschwerpunkt zu definieren und gemeinsam Ziele zu formulieren, die zum Beispiel in einem Schulprogramm verankert werden können.
Broschüre "Qualitätsmerkmale zum Handlungsfeld Sprachförderung", Bildungsdirektion Zürich 2009