Thema Inhalt Beschreibung
Bibliotheken der Zukunft
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Im Film «Bibliotheken der Zukunft» werden die Leitsätze und ihre Bedeutung für das Bibliothekswesen erläutert. Die Fachstelle Bibliotheken hat mit Fachexpertinnen und -experten strategische Leitsätze erarbeitet. Diese Leitsätze zeichnen ein Bild von Bibliotheken der Zukunft und sind als Reflexionsangebot zu lesen.
Broschüre "Profilierte Bibliotheken"





 
Entwicklungsmöglichkeiten für Schule- und Gemeindebibliotheken In der Broschüre wird aufgezeigt, wie Profilbildung und Positionierung öffentlicher Bibliotheken in kleineren Städten und Gemeinden mit bis zu rund 10 000 Einwohnern erfolgreich verwirklicht werden können.
Richtlinien für Schulbibliotheken

Richtlinien für Schulbibliotheken
(3. Aufl. 2014)
Diese Publikation ist ein Arbeitsinstrument, das für den Bau, die Entwicklung und laufende Aktualisierung von Bibliotheken für Schulen Richtschnur ist. Sie bietet den Beteiligten von Schulbehörden, Schulleitungen, Architekten, Ausstattern und Bibliothekspersonal ein Fundament, auf dem sie die örtlich, stufengemäss und strukturell optimale Lösung erarbeiten können.
 
Richtlinien für öffentliche Bibliotheken (2019/2020)
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Empfehlungen für die bibliothekarische Arbeit
 

Die 2019/2020 komplett überarbeiteten Richtlinien dienen als Nachschlagewerk, Ratgeber und Argumentationshilfe für Gemeinde-, Stadt- und andere öffentliche Bibliotheken. Sie umfassen die fünf Kapitel «Grundlagen», «Personal», «Infrastruktur», «Angebote und Leistungen» und «Qualitätsmanagement». Dank grosszügiger finanzieller Unterstützung können die Richtlinien hier gratis zum Download angeboten werden. Eine gedruckte Version kann im Shop bestellt werden.

Standards für Schulbibliotheken           (Stadt Zürich)
 
Wegleitung
Schulbibliotheken


Minimalanforderungen

Empfehlungen für Bibliotheksverantwortliche und Schulleitungen

Konzept für die Zusammenarbeit Bibliothek und Schule
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Beispiel (Bibliothek Oberengstringen)

Dieses Konzept wurde erarbeit in Zusammenarbeit
Schule und Bibliothek.
Es listet auf, welche Kompetenzen, abgestützt auf den LP 21, in welcher Klasse in der Bibliothek gefördert werden können.