Wollen Sie eine Vision für Ihre Bibliothek erarbeiten? Oder erst einmal eine Standortbestimmung durchführen? Hier finden Sie zwei Arbeitsinstrumente, die Sie dabei unterstützen.
Das eine sind
Illustrationen von 25 Schlüsselwörtern aus dem Bereich "Bibliothek und Schule".
Das andere sind
6 Leitsätze zu einer weit entwickelten Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule.
► Drucken Sie sich die Illustrationen aus (einzeln oder die ganze Bildschirmansicht).
► Markieren Sie diejenigen, die in Ihrer Bibliothek / Ihren Bibliotheken bereits umgesetzt sind.
► Besprechen Sie, was sie in der lokalen Praxis bedeuten, und schreiben Sie Stichwörter dazu auf (z.B. "Lesen": alle Klassen haben pro Woche 20 Minuten freie Lesezeit in der Bibliothek, einzelne Schülerinnen und Schüler lesen während der Pause in der Schulbibliothek, einzelne Schülerinnen und Schüler auch in der Freizeit in der Gemeindebibliothek).
► Bestimmen Sie, als wie weit fortgeschritten Sie die Umsetzung der markierten Schlüsselwörter einschätzen (z.B. wenig, mittelmässig, weit).
Blick in die Zukunft
► Wählen Sie Leitsätze, die Sie in der lokalen Bibliotheksentwicklung anstreben.