Wollen Sie eine Vision für Ihre Bibliothek erarbeiten? Oder erst einmal eine Standortbestimmung durchführen? Hier finden Sie zwei Arbeitsinstrumente, die Sie dabei unterstützen.
Das eine sind Illustrationen von 25 Schlüsselwörtern aus dem Bereich "Bibliothek und Schule".
Das andere sind 6 Leitsätze zu einer weit entwickelten Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule.


Zwei Einsatzmöglichkeiten 

Standortbestimmung

► Drucken Sie sich die Illustrationen aus (einzeln oder die ganze Bildschirmansicht).
► Markieren Sie diejenigen, die in Ihrer Bibliothek / Ihren Bibliotheken bereits umgesetzt sind.
► Besprechen Sie, was sie in der lokalen Praxis bedeuten, und schreiben Sie Stichwörter dazu auf (z.B. "Lesen": alle Klassen haben pro Woche 20 Minuten freie Lesezeit in der Bibliothek, einzelne Schülerinnen und Schüler lesen während der Pause in der Schulbibliothek, einzelne Schülerinnen und Schüler auch in der Freizeit in der Gemeindebibliothek).
► Bestimmen Sie, als wie weit fortgeschritten Sie die Umsetzung der markierten Schlüsselwörter einschätzen (z.B. wenig, mittelmässig, weit).


Blick in die Zukunft

► Wählen Sie Leitsätze, die Sie in der lokalen Bibliotheksentwicklung anstreben.
► Ordnen Sie den Leitsätzen drei bis vier Schlüsselwörter/Illustrationen zu.
► Führen Sie eine Diskussion über die genaue Bedeutung der Leitsätze mit den zugeordneten Schlüsselwörtern in der lokalen Praxis (z.B. Bibliothekspädagogik: Wer führt in unserer Bibliothek pädagogische Aktivitäten durch? Welche? Mit welchem bibliothekspädagogischen Ziel?).
► Wählen Sie gemeinsam ein Schlüsselwort, das nächster Entwicklungsschwerpunkt werden soll.
► Begründen Sie Ihre Entscheidung und bauen Sie den Leitsatz mit Schlüsselwort/Illustration in das lokale Entwicklungskonzept ein.

 


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