"Es hat sich gezeigt, dass Schüler eine höhere Kompetenz beim Lesen, Schreiben, Lernen und Problemlösen sowie bei der Informations- und Kommunikationstechnologie erwerben, wenn Bibliothekare und Lehrer zusammenarbeiten." (Schulbibliotheksmanifest der UNESCO)

Im Idealfall haben die Kinder schon von klein auf Bücher und Bibliotheken kennengelernt. Sie haben von "Buchstart", einem gesamtschweizerischen Projekt zur frühen Sprachförderung, profitiert, schon früh Abzählverse und Reime gehört und "Hoppe, hoppe, Reiter" gespielt. Selbstverständlich gehört dazu der frühe Bibliotheksbesuch, vielleicht im Zusammenhang mit einer ("Buchstart"-)Veranstaltung. Dass dann die Kindergartenkinder weiterhin die öffentliche und dann natürlich auch die Schulbibliothek nützen wollen und sollen, versteht sich von selbst. Im Kapitel Pädagogik finden Sie für alle Bereich gesammelte Links mit Projekten, wo Bibliothek und Schule erfolgreich zusammenarbeiten.

"Für den Erfolg entscheidend dürfte sein, dass sich Schulen und Bibliotheken als gleichberechtigte Partner der Leseförderung verstehen und ihre je unterschiedlichen professionellen Kompetenzen einbringen, um gemeinsam und schrittweise eine den lokalen Bedingungen angepasste Form der Zusammenarbeit zu entwickeln." (leseforum.ch, Schule und Bibliothek – Zusammenarbeit der Profis vor Ort, Dieter Isler, FHNW 2011)

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