Die Hörfähigkeit ist eine zentrale Vorläuferkompetenz der Lesefähigkeit. Das Zuhörenkönnen spielt eine wichtige Rolle beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung. Nur wer gut hört ("ghöre") und gut zuhören ("zuelose") kann, wird beim Sprachenlernen erfolgreich sein.

Verschiedene erprobte Hör-Projekte haben zum Ziel, durch das Hören von Hörbüchern und Hörspielen den Zugang zum Buch zu erleichtern und zum Lesen zu animieren.


zuhören


Portale Auditorix
Portal
Entdecke die Welt des Hörens:
Eine Seite mit interessanten Hörbeispielen u.v.m. für Kinder.

Hörbuch-Rezensionen
Portal

Rezensionsportal für Kinder- und Jugendliteratur von www.hoeren-undlesen.de
Mysteries
Spiele-Wiki: Was ist passiert?


Laterale, auch Mysteries, Black Stories oder Ja-Nein-Rätsel genannt, sind sehr kurze mysteriöse Geschichten, die scheinbar gar nicht sein können oder zumindest keinen Sinn ergeben. Trotzdem gibt es eine logische Erklärung, die es zu finden gilt. Am meisten Spass macht das Raten in einer Gruppe mit mehreren Leuten. Die Spielleitung stellt das Rätsel und die Mitspielenden dürfen Fragen stellen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können, bis jemand die Lösung findet. Es lohnt sich gut zuzuhören!

Ohrenspitzer
Portal


Das Ohrenspitzer-Projekt bringt Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren mit der Bedeutung des gekonnten Zuhörens, interessanten Hörspielen und aktiver Hörspielgestaltung in Berührung. Weil Hören nicht nur als reine Sinneswahrnehmung, sondern auch mit Herz und Verstand funktioniert!


Podcasts für Kinder
Linksammlung

Linksammlung von www.lehrer-online.de. Von Kindernachrichten bis zu Hörgeschichten reicht das Angebot der hier vorgestellten, speziell für Kinder entwickelten Podcasts.

Vorlesen.net
Portal

Portal für Märchen und Geschichten für Jugendliche und Kinder als kostenlose und legale Hörbücher und Hörspiele.


Materialien      Vorlesen? Vorlesen!
Broschüre
Eine interessante Broschüre des Hessischen Kultusministeriums mit vielen guten Hinweisen für das Vorlesen in Schule und Bibliothek.

Lesen durch Hören
Präsentation zu Theorie, Implementierung und Ergebnissen des Medienpakets

Leseförderung in der Sek. I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien. Mit Kopiervorlagen und Hörbuch »Paranoid Park« auf CD-ROM

Zuhören macht Schule
Broschüre
Die Broschüre "Zuhören macht Schule. Die Kunst des Zuhörens lernen und lehren" bietet einen Überblick über erfolgreich erprobte Ansätze der Zuhörförderung.

Zuhören beobachten und fördern
PPT-Präsentation

Eine PPT-Präsentation, die an der Tagung "Unterricht konkret" präsentiert wurde.

Gratis hören Ohrka-Hörportal für Kinder

Gratis Hörspiele und Hörbücher

Hörspiele und Hörbücher für Kinder

Portal für kostenlose Hörbücher und Hörspiele


Portal für kostenlose Hörbücher und Hörspiele


Kostenlose Hörbücher zum legal Downloaden

Weitere nützliche Links