Heute ein Newsletter mit lauter interessanten NEWS!

Wir freuen uns auf Feedbacks zum NEWSLETTER, auf Literatur- und Veranstaltungshinweise, sowie auf weitere interessante Informationen aus der "bischu-Welt".

Diskutieren Sie mit im FORUM!

 

 


>Heute im FOKUS! NEWS


 

 
lesenswert!

Kirmse, Renate: Schulbibliothek. Berlin: De Gruyter Saur, 2014

In zwanzig Kapiteln beschreibt Renate Krimse die Praxis der schulbibliothekarischen Arbeit. Aufsichtspflicht, Crowdfunding, E-Books, Leseförderung und das Web 2.0. sind auch Thema. Es stehen diverse Argumentationshilfen und Checklisten bereit.

Ausleihmöglichkeiten (in der CH)
Als e-book bestellen
books-google-Vorschau
 


Politische Partizipation Jugendlicher im Web 2.0
Chancen, Grenzen, Herausforderungen

In dieser Publikation des Deutschen Jugendinstitutes und der Technischen Universität Dortmund werden drei Themen dargestellt und besprochen:

  • die grundsätzliche Bedeutung des Internets für die politische Partizipation und Sozialisation von Jugendlichen
  • zahlreiche Studien zum Thema
  • konkrete Beteiligungsformen von Jugendlichen

Publikation PDF

 

 

Wortwolken - Word-Clouds
Diese eignen sich für alles Mögliche:
sich selber vorstellen
für ein Thema eine Wörtersammlung erstellen
für eine Website die wichtigsten Wörter herausfiltern
für eine Glückwunschkarte
...

Wordle
Tagcrowd
Worditout
 


Schweizer Erzählnacht - Freitag, 13. November 2015

Weil die Schweizer Erzählnacht auf einen Freitag, den 13. fällt, beschäftigt sie sich dieses Jahr mit Aberglauben, Zaubereien, Mythen und anderen nicht rational erklärbaren Phänomenen.

Unter dem Motto «Hexereien und schwarze Katzen» werden – wie einst aus der Büchse der Pandora – Geschichten rund um Magie und Aberglauben aus der Zauberkiste herausgelassen.




Schweizerisches Nationalmuseum

Kostenlose Führungen für Kindergarten bis Sek II.
Zum Beispiel: Migrationsgeschichte. Niemand war schon immer da. Material zum Download (5. - 9. Schuljahr)

 

Apps zum Thema Jugendschutz und Medienerziehung

Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. (AJS-NRW) hat ein Merkblatt mit Jugendschutz-Apps erstellt. Die Empfehlungen reichen von kindgerechten Angeboten bis zu technischen Schutzfunktionen.

Kinder wollen Screens touchen - Merkblatt PDF
 

 
 
lernfilm.ch

Veranstalterin des Lernfilm-Festivals und des Wettbewerbs ist die LerNetz AG.

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto “Neue Medien sicher einsetzen!”.

Video: In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm

Lernfilmfestival 28.10.2015

 


Neue CH-Online-Zeitung für den Unterricht

Clever-Express heisst die neue Online-Zeitung, welche Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren alle zwei Wochen über aktuelle Themen informiert. Vermittelt wird Hintergrundwissen zu politischen, kulturellen, soziologischen und naturkundlichen Themen, welche die Schweiz und die ganze Welt beschäftigen.

Schulen können die Clever-Express (20 Ausgaben/Jahr) für Fr. 245.- abonnieren.

Probeabo
Jahresabo



bookcrossers.ch

BookCrosser lassen ihre gelesenen Bücher frei und hoffen, dass andere diese finden und dann natürlich auch lesen. Das BookCrossing lebt davon, dass User über die BookCrossing-Plattform miteinander über Gelesenes diskutieren.

BookCrossing ist ein globales Phänomen, mit Mitgliedern aus über 130 Ländern - von der Antarktis bis nach Simbabwe. Natürlich liegt der größte Anteil in den USA. Dennoch, die Community in ganz Europa wächst stetig. Bücher kennen nun mal keine Landesgrenzen und werden oft bei Reisen wieder "freigelassen". ...



Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy

Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) bescheinigt dem Projekt des SIKJM in einer Begleitstudie höchst erfolgreiche Resultate.
Das Projekt “Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy“ unterstützt die Ressourcen und Kompetenzen von Eltern mit Migrationshintergrund im Hinblick auf die sprachliche und literale Entwicklung ihrer Kinder.

Schenk mir eine Geschichte - Familiy Literacy

MMI-Begleitstudie - PDF

 

   (Bild: sikjm.ch)

Über den folgenden Link können Sie sich vom .